Trennungskindercoaching

Die Trennung der Eltern stellt für Kinder einen erheblichen Eingriff in ihr Sicherheitsgefüge dar und hat Auswirkungen auf nahezu sämtliche Lebensbereiche der Kinder. Das bisherige Familiensystem wird aufgebrochen und umstrukturiert. Beziehungen innerhalb des Familiensystems werden neu definiert, manchmal steht ein Umzug an, das Zusammensein mit Vater und Mutter findet unter neuen Rahmenbedingungen statt. Häufig erleben Kinder im Trennungsprozess Auseinandersetzungen zwischen den Eltern mit und geraten dabei schnell in einen Loyalitätskonflikt.

Die Verarbeitung der vielen Veränderungen ist für Kinder nicht immer leicht. Hinzu kommt, dass ja auch die Eltern mit ihrer Trennung beschäftigt und emotional involviert sind. Sie stehen den Kindern und Jugendlichen deswegen nicht in der Form als Gesprächspartner zur Verfügung, wie diese es gerade jetzt benötigen.

Hier setzt mein Trennungskindercoaching an, welches ich aus meinen Erfahrungen von über tausend Gesprächen mit Trennungskindern entwickelt habe.

Im Trennungskindercoaching können Kinder und Jugendlichen in einem vertraulichen und geschützten Rahmen über ihre Situation und ihre individuellen Fragen, Sorgen und Nöte sprechen. Ich erarbeite mit ihnen Möglichkeiten und Tools, die sie in dieser Phase stärken und die Veränderungen konstruktiv verarbeiten helfen. Daneben entwickeln wir Strategien und Methoden für einen besseren Umgang mit der Trennung der Eltern und der neuen Familiensituation. Oftmals werden Kinder in Trennungssituationen von Schuldgefühlen belastet, diese können im Coaching aufgegriffen und bearbeitet werden.

Ziel des Coaching ist es, Kinder und Jugendliche in der Trennungsphase ihrer Eltern zu stärken und so zu unterstützen, dass sie gut durch diese Zeit kommen und positiv auf ihre Zukunft blicken können.

Dauer und Termine

Beim Trennungskindercoaching dauert die einzelne Sitzung 50 Minuten. In der Regel benötigen die Kinder 3-5 Sitzungen, um eine entsprechende Stabilität zu erlangen. Manchmal ist es aber auch sinnvoll, Kinder über eine längere Zeit zu begleiten.

Trennungskindercoaching biete ich als Präsenztermine in meinem Büro in Satrup an.


Dr. Uta Strewe
zertifizierte Mediatorin in Satrup
Region Schleswig-Flensburg

Kontakt