Familienmediation

Konflikte in einer Familie sind normal. Manchmal nehmen sie jedoch ein Ausmaß an, welches es nicht mehr ermöglicht, sie alleine zu lösen. Hier setzt Familienmediation an.

Für Großeltern/Eltern-Kind-, Geschwister- oder Patchwork-Konstellationen gleich welcher Zusammensetzung und welchen Alters bietet Familienmediation eine große Chance. Sie kann helfen, Themen zu klären und Konflikte zu lösen, bevor sie zum allesumfassenden Problem anwachsen und Beziehungen ernsthaft gefährden.

Im Mediationsprozess kommen alle gleichermaßen zu Wort und können ihre Position und ihre Bedürfnisse einbringen.

Ich achte dabei auf eine annehmende und gewaltfreie Kommunikation. So können nicht nur verhärtete Positionen aufgegriffen und aufgelöst, sondern auch die gegenseitige Wertschätzung und damit die Beziehung insgesamt verbessert werden. Konflikte werden mit Hilfe der Mediation nicht ausschließlich als Belastung erlebt, sondern als konstruktiven Prozess, der in ein besseres Verständnis füreinander mündet.

Für eine Familienmediation geeignet sind nahezu alle Konfliktthemen innerhalb einer Familie, wie beispielsweise Probleme zwischen den verschiedenen Generationen, Herausforderungen in der Patchworkfamilie, Geschwisterkonflikte, Erziehung der Kinder, Pubertät, oder der Umgang mit Finanzen.

Ziel des Mediationsprozesses ist ein Verständnis füreinander und klare Absprache bezügliches des Konfliktthemas.

Der konstruktive Austausch im Mediationsprozess verbessert das gegenseitige Verständnis und damit das gesamte familiäre Klima. Er kann dazu beitragen, künftige Konflikte frühzeitig zu lösen und wertschätzender miteinander umzugehen. Eine gute Grundlage für eine gemeinsame Zukunft als Familie.

Durch meine jahrelange Erfahrung mit Familien und familiären Herausforderungen kann ich viele Impulse geben, ohne die Beteiligten einzuengen. Gerne greife ich hier auch auf meine Erfahrungen aus der familiensystemischen Arbeit zurück.

Dauer und Termine

In der Familienmediation können gute Ergebnisse bereits nach 1-3 Sitzung erreicht werden, dies hängt von der Ausgangslage, der Anzahl der beteiligten Personen und der Konfliktintensität ab.

Familienmediation biete ich als Präsenzsitzungen in meinem Büro und als Online-Mediation an.


Dr. Uta Strewe
zertifizierte Mediatorin in Satrup
Region Schleswig-Flensburg
Onlinemediation

Kontakt


Was ist Mediation

Mediation ist ein Verfahren, in dem Konflikte zwischen zwei oder auch mehreren Parteien mit Hilfe eines neutralen Dritten (Mediator) gelöst werden. Die Parteien (auch Medianten genannt) bestimmen selber, über welche Themen sie sprechen wollen. Ebenso werden Lösungsideen von den Medianten selbst entwickelt.

Weiterlesen: Was ist Mediation.