Familienberatung

Immer wieder kann es in Familien zu Problemen kommen, in denen Hilfe und Beratung von außen hilfreich sind: in der Kindererziehung, in der Paarbeziehung, in dem Verhältnis zwischen Geschwistern, zwischen Großeltern und Eltern oder zwischen Eltern und Kindern.

Familienberatung umfasst auch die Beratung und Unterstützung von Eltern und Kindern bei Trennung und Scheidung.

In der Regel findet zunächst ein erstes Gespräch mit den Eltern oder einem Elternteil statt, in dem wir besprechen, wie der Beratungsprozess verlaufen soll.

Je nach Problemlage können anschließend Einzelgespräche, Paargespräche, Familiengespräche oder Gespräche mit dem Kind oder dem Jugendlichen allein vereinbart werden.

Selbstverständlich sind diese Gespräche vertraulich.

Bei der Beratung sowie der gemeinsamen Entwicklung und Umsetzung von Lösungen kann ich auf meine Expertise als Verfahrensbeistand in über 1.100 Gerichtsverfahren, auf meine jahrelangen Erfahrungen mit familiären Konstellationen, ein umfassendes Wissen aus den Bereichen der Pädagogik und Psychologie, der Verhandlungsführung und Mediation sowie dem formellen wie materiellen Familienrecht zurückgreifen.